Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse


Thomas Klein - Image
Thomas Klein

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


DruckenE-Mail

Gesetzentwurf der Hessischen Landesregierung zur Änderung des Härtefallkommissionsgesetzes: Die Humanität droht auf der Strecke zu bleiben!

Donnerstag, 24. September 2009


Zur heutigen Anhörung im Innenausschuss, die sich mit der von CDU und FDP geplanten Änderung des Härtefallkommissionsgesetzes beschäftigt, erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
 
“Der vorliegende Gesetzesentwurf ist völlig inakzeptabel. Ich hoffe, dass CDU und FDP sich hier noch bewegen. Die Fraktion DIE LINKE fordert, auf eine pauschale Liste von Ausschlussgründen zu verzichten, um der gesetzlichen Bestimmung der Härtefallregelung im Sinne der Berücksichtigung des Einzelfalls gerecht zu werden. Diese lautet: aus besonderen humanitären Gründen ein Bleiberecht zu ermöglichen.“
 
Dabei könne der Maßstab für die Annahme eines Härtefalls nicht sein, ob der Lebensunterhalt gesichert sei, so Cárdenas.
 
Ferner bedeute die vorgesehene Prüfung von Ausschlussgründen durch die Geschäftsstelle vor einer Annahme eine klare Entmachtung der Härtefallkommission, da Entscheidungskompetenzen ohne inhaltliche Begründung an die Verwaltung abgegeben würden.