Interview mit Marjana Schott
In öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen
Kontakt: Presse

Thomas Klein
(Pressesprecher)
Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de
DIE LINKE gratuliert Ismail Khatib zum Hessischen Friedenspreis
Mittwoch, 22. September 2010
Zur heutigen Verleihung des Hessischen Friedenspreises an den Palästinenser Ismail Khatib erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„DIE LINKE ist sehr erfreut darüber, dass der Preis an einen Palästinenser geht, der sich als Zivilperson im Nahen Osten heldenhaft für Frieden eingesetzt hat. Ismail Khatib entschloss sich, nach dem tragischen Tod seines Sohnes das Leben anderer Menschen zu retten, gleich welcher Nationalität und welchen Glaubens.
Der Hintergrund: Der gelernte Automechaniker stammt aus einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie aus Haifa und hat das Leid der Palästinenser am eigenen Leib erfahren. Sein jüngster Sohn Ahmed spielte mit einem Plastikgewehr auf der Straße, als ihn die israelischen Soldaten für einen Angreifer hielten und erschossen.
In ihrer Trauer entschlossen sich Ismail Khatib und seine Frau, die Organe ihres Sohnes an israelische Kinder zu spenden, und so das Leben von fünf Israelis zu retten."
Mit seiner großmütigen Entscheidung und seinem Einsatz für Verständigung zwischen den Konfliktparteien sei Khatib selbst ein Teil des Friedensprojekts in einem Konflikt, der den Nahen Osten seit über 60 Jahren zum Krisenherd mache, so Cárdenas.









