Interview mit B. Cárdenas

Abgründe des Staatsversagens?
Verfassungsschutz und NSU
am 29.09.14 in Frankfurt

Rückschau auf die vergangene Plenarsitzung:

220 05-2014 07 17-01 m schott

Haushaltsbroschüre 2013/2014

haushaltsbrosch
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse

Thomas Klein - Image

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97

DruckenE-Mail

Gesamtschule Mühltal: Die Willkür hat einen Namen – Dorothea Henzler!

Mittwoch, 07.09. 2011

Obwohl die Pläne, in Mühltal (Landkreis Darmstadt-Dieburg) eine Gesamtschule mit Sekundarstufe zu schaffen, bei Eltern, Schülerschaft und bei Politikern vor Ort auf Zustimmung stoßen, verweigert Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) die Realisierung des Vorhabens. Dazu erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Darmstadt-Dieburg müssen weiterhin den weiten Weg nach Darmstadt auf sich nehmen. Das geht auf das Konto von Kultusministerin Henzler.

Schwarze-gelbe Bildungspolitik heißt, wenn es konkret wird, Blockade und Verweigerung vor Ort. Natürlich hätte eine neue Schule durch notwendige Lehrerzuweisungen auch Kosten zur Folge. Allen anderslautenden Beteuerungen zum Trotz, in die Bildung investieren zu wollen, bestimmen Kürzungsvorgaben die hessische Bildungspolitik."

Henzler scheine nur noch wirtschaftliche Aspekte und nicht mehr die Schaffung guter Lernbedingungen im Blick zu haben, so Cárdenas. Das habe dann solch fatale Entscheidungen wie in Sachen Gesamtschule in Mühltal zur Folge.

Cárdenas: „Schuldezernent Fleischmann hat vollkommen recht, wenn er die Ablehnungsargumente Henzlers als lächerlich bezeichnet. Dass nun Mühltaler Eltern von der FDP-Ministerin mit Scheinbegründungen abgespeist werden, wird den Ansehensverlust der FDP nur weiter vorantreiben. Immerhin verweigern die lokalen Vertreter der CDU und FDP der schwarz-gelben Landesregierung den Gehorsam und sprechen ganz offen von einer Fehlentscheidung.

DIE LINKE tritt dafür ein, die Schulstruktur auf dem Land zu erhalten und zu verbessern."

Mehr zu diesem Thema: