Interview mit Janine Wissler

100x100_wisslerDas Land muss die Mittelzuweisung für Bibliotheken erhöhen.

Weiterlesen


Haushaltsbroschüre 2013

   haushaltsbrosch
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

DruckenE-Mail

Dr. Ulrich Wilken

100x136_ulrich_wilken

Zimmer: 219
0611 - 350.6074
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.ulrichwilken.de

 

Sprecher für: Medienpolitik, Rechtspolitik

 

zur Person


 

  • Jahrgang: 1958
  • Familienstand: ledig
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Beruf: Arbeitswissenschaftler

Politische Vita

 

  • bis April 2008 Landesvorsitzender der LINKEN in Hessen

Ziele

  • „Die Wirtschaft des Landes hat die Aufgabe, dem Wohle des ganzen Volkes und der Befriedigung seines Bedarfs zu dienen.“ Verfassung des Landes Hessen Artikel 38(1)
  • Für mich steht das Thema Soziale Gerechtigkeit in Hessen im Vordergrund. Menschen müssen endlich wieder vor Profite gestellt werden. Zum Beispiel bei der Bildung: gebührenfrei für alle – von der Kita bis zur Hochschule. Oder beim Thema Arbeit: Wir brauchen den Mindestlohn und das Tariftreuegesetz.
  • Von Arbeit müssen alle Menschen leben können, egal ob als Mann oder Frau geboren, egal in welchem Land geboren. Und zwar zu jedem Zeitpunkt, auch während der Ausbildung und im Rentenalter.
  • Das Frankfurter Nordend, in dem ich wohne, ist, wie viele andere Stadtteile Frankfurts, ein bunter Stadtteil mit vielen Menschen aus aller Welt. Das soll auch so bleiben. Dazu muss u. a. der Wohnraum bezahlbar bleiben. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, dass auch Menschen mit niedrigeren Einkommen hier gut leben können.

    Einkünfte


    Einkünfte und Ausgaben 2011

    „In Hessen gibt es keine gesetzliche Regelung zur Offenlegung von Abgeordnetenbezügen. Wir dagegen wollen unsere Einnahmen und die mandatbedingten Ausgaben vollständig offen legen. Die Veröffentlichung basiert auf Daten des vergangenen Jahres, so wie wir es in unserer Steuererklärung angegeben haben. Wir teilen die Forderung von Transparency International, die Höhe von Einnahmen aus jeder einzelnen Nebentätigkeit zu veröffentlichen."

    Abgeordnetenbezüge:

    • Steuerpflichtige Entschädigung als Landtagsabgeordneter (Monate 1- 5: 6.927 Euro; Monate 6- 12: 7.121 Euro), im Jahr: 84.482,00 Euro
    • Steuerfreie Aufwandsentschädigung Monate 1- 5: 548 Euro; Monate 6- 12: monatlich 552 Euro
    • zusammen: monatlich 7475 Euro bzw. 7673 Euro

    Nebentätigkeiten:
    Unter Nebentätigkeit fallen alle Tätigkeiten, die neben dem Mandat gegen Entgelt ausgeführt werden, auch ehrenamtlich und einmalige (Stadtverordnete, Kreistagsabgeordnete, Vorstandsmitgliedschaften, ... Sitzungsgelder aller Art.) - detailliert aufgelistet.

    1. Freiberuflicher Arbeitswissenschaftler im Jahr: 5.063,21 Euro

    Abführungen an die Partei:
    Unter Abführungen an die Partei fallen Mandatsbeiträge, Einzelspenden und Parteibeiträge.

    • Abführungen an die Partei aus Landtagsmandat und Parteibeitrag zusammen: 9.872 Euro

    Bürokosten
    Unter Kosten für das Wahlkreisbüro fallen die Miete, Nebenkosten und Sachaufwendungen für das eigene Wahlkreisbüro.

    • Miete und Mietnebenkosten im Jahr: 6.664,60 Euro
    • Laufender Aufwand im Jahr: 1.357,49 Euro

    Spenden:
    Unter Spenden werden alle monatlichen, jährlichen und einmaligen Spenden (Vereine) sowie Mitgliedschaftsbeiträge (Gewerkschaft, Netzwerke, Vereine ...) wahlweise in einer Summe zusammengefasst oder einzeln angegeben.

    • im Jahr: 10.500,00 Euro
      u.a. ver.di, BUND, DFG-VK, Friedensbewegung, Anti-AKW-Bewegung, VVN-BdA

       

    Ausschüsse



    • Hauptausschuss (HAA)
    • Rechtsausschuss (RTA)

    Wahlkreise



    • Wahlkreis 21 - Limburg-Weilburg I
    • Wahlkreis 22 - Limburg-Weilburg II
    • Wahlkreis 28 - Rheingau-Taunus I
    • Wahlkreis 29 - Rheingau-Taunus II
    • Wahlkreis 30 - Wiesbaden I
    • Wahlkreis 31 - Wiesbaden II
    • Wahlkreis 36 - Frankfurt am Main III
    • Wahlkreis 38 - Frankfurt am Main V