Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse


Thomas Klein - Image
Thomas Klein

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


DruckenE-Mail

Chancengleichheit für Sinti und Roma

Dienstag, 07. April 2009

Anlässlich des `Internationalen Tags der Roma und Sinti` (am 8. April) erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Sinti und Roma werden immer noch europaweit diskriminiert. Die LINKE setzt sich für Chancengleichheit ein. Alle müssen diskriminierungsfrei am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Das gilt auch für nationale Minderheiten. Insbesondere die schulische Eingliederung muss für alle gesichert sein."

Der Schutz nationaler Minderheiten, wie er im Rahmenabkommen des Europarats auch von Deutschland ratifiziert wurde, müsse Bildung, medizinische Versorgung und Arbeit ermöglichen, so Wilken. Nach einer Bilanz verschiedener Menschenrechtsorganisationen werde jedoch vielen Sinti und Roma dieser Zugang verwehrt oder sei zumindest für diese mit größeren Schwierigkeiten verbunden.