Videorückschau auf die vergangene Plenarsitzung:

2015 07 23-i-schott

Video:

Erläuterung zum Handelsabkommen CETA
Campact-Aktion gegen CETA
"Ich bin ein Handelshemmnis" (Attac)

Gemeinnützigkeit für Attac

Attac-Logo rgb

Kampagne:

wirtretenein

Kontakt: Presse

Thomas Klein - Image

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97

PDFDruckenE-Mail

Mindestlohn ist Muss

Freitag, 29.04. 2011

Zu der von Prognos durchgeführten Studie, wonach die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns nicht nur ArbeitnehmerInnen vor Ausbeutung schützt, sondern auch die Einnahmeseite des Staates stärkt, erklärt Janine Wissler, arbeitsmarktpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns ist längst überfällig. Ab dem1. Mai 2011 gilt die Arbeitnehmerfreizügigkeit für Deutschland. Und damit droht eine neue Runde des Lohndumpings."

Nach bisheriger Gesetzeslage gebe es kaum Schutz gegen Lohndumping.

„Hartz IV, Leiharbeit und Niedriglohnbeschäftigung schaffen langfristig keine Arbeit, sondern zerstören sie. Außerdem kosten sie die öffentlichen und Sozialversicherungskassen Milliarden Euro. Deshalb fordert DIE LINKE den flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro. Dieser gewährleistet, dass Menschen von ihrer Arbeit leben können und verhindert, dass niedrige Löhne mit Steuergeldern subventioniert werden müssen."

Mehr zu diesem Thema: