Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse


Thomas Klein - Image
Thomas Klein

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


PDFDruckenE-Mail

Hessische Gemeindeordnung: CDU und FDP weiter auf kommunalfeindlichem Weg

Donnerstag, 03. November 2011

Anlässlich des Änderungsantrags der Fraktionen der CDU und FDP zu ihrem eigenen Gesetz zur Änderung der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) und anderer Gesetze erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„CDU und FDP bleiben ihrem kommunalfeindlichen Weg weiterhin treu. Der vorliegende Gesetzentwurf und der Änderungsantrag von CDU und FDP müssen sich für die hessischen Kommunen wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen.“

Es sei unfassbar, dass nahezu alle guten und richtigen Vorschläge der Anzuhörenden in der Anhörung des Innenausschusses vom 11. August ignoriert würden. Die Warnungen der ‚kommunalen Familie‘ davor Kassenkredite unter Genehmigungspflicht zu stellen, und die gut begründete Aufforderung, den Kommunen endlich wieder gleichberechtigte wirtschaftliche Betätigungsmöglichkeiten einzuräumen, würden völlig in den Wind geschlagen.

Wissler „Durch dieses Gesetz wird die Gängelung der Kommunen durch die Aufsichtsbehörde bei gleichzeitiger Privatisierung öffentlicher Daseinsvorsorge weiter fortgesetzt. Wer so mit den  Kommunen umgeht,  braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn bald wieder Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Hessen gegen diese kommunalfeindliche Politik protestieren werden.“

Mehr zu diesem Thema: