Interview mit Marjana Schott
In öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen
Kontakt: Presse

Thomas Klein
(Pressesprecher)
Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de
Altenpflege: Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) bastelt an einer Mogelpackung
Freitag, 17. Juni 2011
„Es gibt begründete Befürchtungen, dass in den 500 neuen Plätzen 250 enthalten sind, die bisher schon von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Dann handelt es sich bei Grüttners Vorhaben um eine Mogelpackung.
Gleichzeitig sollen jedes Jahr Kürzungen von etwa 1,4 Millionen Euro realisiert werden. Damit steht an jeder Schule etwa eine Lehrkraftstelle zur Disposition. Sollte es dazu kommen, würde dies die Ausbildungsqualität gravierend verschlechtern, ebenso die Qualifikation und Motivation der Altenpflegekräfte."
Einmal mehr erweise sich die Schuldenbremse als Bedrohung für die Lebensqualität vieler Menschen. Mit der Wahl des Zeitpunkts hoffe der Minister offenbar darauf, das Echo und den Widerstand gegen seine Pläne möglichst klein zu halten.
Schott: „DIE LINKE wird alle Bemühungen unterstützen, die darauf zielen, Grüttners Absichten zu durchkreuzen."
Hinweis: Die Leiter der Hessischen Altenpflegeschulen werden sich am Montag (20.6.) treffen, um zu beraten, wie sie auf die drohenden Kürzungen reagieren.









