Interview mit Hermann Schaus
Die Sicherheits- interessen der Menschen in der Region dürfen nicht länger den Profitinteressen von Fraport, Lufthansa und Co. Untergeordnet werden.
weiterlesen
Video
 Â
Energiewende
erneuerbar, demokratisch, sozial.
Janine Wissler im Interview
Kontakt: Presse

Thomas Klein
(Pressesprecher)
Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de
Willi van Ooyen - Pressemitteilungen
FDP-Minister Hahn misst bei öffentlicher Auftragsvergabe mit zweierlei Maß
Donnerstag, 04. März 2010
ÂZu der Auftragsvergabe des FDP-geführten Justizministeriums an eine z. T. im FDP-Besitz befindliche Werbeagentur erklärt Willi van Ooyen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
Â
„Öffentliche Aufträge ohne Ausschreibung an eine Firma zu vergeben, an der die eigene Partei maßgeblich beteiligt ist, zeugt von einem höchst fragwürdigen Amtsverständnis“.
Â
Während die FDP die Vergabe von Aufträgen z.B. im öffentlichen Personennahverkehr an kommunale Unternehmen ohne Ausschreibung für des Teufels halte, lege Minister Hahn bei Aufträgen an parteieigene Unternehmen nicht ganz so strenge Maßstäbe an.
Â
Statt Politik durch engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ministerien vorbereiten und umsetzen zu lassen, würden teure private Agenturen mit Aufträgen versorgt.
Â
„Wir wollen, dass die öffentliche Verwaltung personell so ausgestattet wird, dass eilige Aufträge selbst abgewickelt und große Ausschreibungen qualifiziert durchgeführt werden können“, so van Ooyen weiter. Der zunehmenden Verlagerung von Politik in Anwaltskanzleien, Großunternehmen und Agenturen müsse ein Riegel vorgeschoben werden.






