Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse


Thomas Klein - Image
Thomas Klein

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


Willi van Ooyen - Pressemitteilungen

DruckenE-Mail

30 Jahre ‚Krefelder Appell': Forderungen nach Beseitigung der Atomwaffen und Reduzierung im Rüstungsetat sind immer noch aktuell

Montag, 15. November 2010

Vor genau 30 Jahren, am 16. November 1980, wurde der ‚Krefelder Appell' als Antwort der Friedensbewegung auf die atomare Bedrohung Europas beschlossen. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Aktionen der Friedensbewegung in den 1980er Jahren gegen die Atomkriegsszenarien machten publik, dass in den Planspielen in der Schlussphase des Kalten Krieges der Tod hunderttausender Menschen – besonders beiderseits der hessisch-thüringischen Grenze, im sogenannten ‚Fulda Gap' – in Kauf genommen wurden.

Die vier Millionen Unterschriften unter den ‚Krefelder Appell' und die umfassende Informationsarbeit der Friedensbewegung haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass es nicht zu einem heißen Krieg gekommen ist."

DIE LINKE werde aus den Erfahrungen der Friedensbewegung weiterhin für die Beseitigung aller Atomwaffen und die drastische Reduktion der Rüstung eintreten, so van Ooyen.

„Diese Forderung hat an Aktualität nichts eingebüßt: Bei Krieg und Rüstung muss zu allererst gespart werden."


Mehr zu diesem Thema: