Für ein solidarisches Europa

100x100_u_wilkenInterview mit Dr. Ulrich Wilken:
Blockupy-Festival:  #talk #dance #act - Runter vom Balkon!

Untersuchungsausschuss:

220 NSU 03

Video:

Erläuterung zum Handelsabkommen CETA
Campact-Aktion gegen CETA
"Ich bin ein Handelshemmnis" (Attac)

Videorückschau auf die vergangene Plenarsitzung:

10-2014 10 15-01 j wissler

Kontakt: Presse

Thomas Klein - Image

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97

Europäische Bürgerinitiative unterstützen:

220 TTIP-NO fotolia 63118823 M

Willi van Ooyen - Pressemitteilungen

DruckenE-Mail

Land und Kommunen werden sich nicht einig, wer das kürzere Ende der Decke bekommt

Mittwoch, 10.08. 2011

Anlässlich der Anhörung der Kommunalen Spitzenverbände zu den Ergebnissen der Haushaltsstrukturkommission erklärt der finanzpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Willi van Ooyen:

„Die Anhörung hat heute vor allem eines gezeigt: Sowohl dem Land als auch den Kommunen fehlt Geld bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es verwundert deshalb nicht, dass sich Land und Kommunen nicht einig werden, wer das kürzere Ende der Decke bekommt."

Der einzige Ansatz, der Finanzminister Schäfer dazu einfalle, sei die Ankündigung, dass man über die Absenkung von Standards im sozialen Bereich reden könne. Statt aber weiter wie der Anführer der Hessischen Tea Party den Sozialstaat zu schleifen und Steuererhöhungen auszuschließen, solle Schäfer sich endlich dafür einsetzen, dass Reiche und Konzerne wieder angemessen an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt würden.

Mehr zu diesem Thema: