Interview mit Marjana Schott
In öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen
Kontakt: Presse

Thomas Klein
(Pressesprecher)
Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de
Willi van Ooyen - Pressemitteilungen
Hessentag: Unterfinanzierte Kommunen brauchen keine Megakirmes!
Donnerstag, 25. August 2011
Anlässlich der Aktuellen Stunde zum Hessentag erklärte der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Willi van Ooyen:
„Die Absage des Hessentages 2013 durch die Stadt Vellmar zeigt vor allem, dass die Hessischen Kommunen unterfinanziert sind. Daran ändert sich aber auch nichts, wenn der Hessentag nur aller zwei Jahre stattfindet. Hier steht die Landesregierung in der Verantwortung, denn es kann nicht sein, dass eine Gemeinde nur bereit ist den Hessentag zu veranstalten, um dringen notwendige Investitionen in öffentliche Infrastruktur vom Land bezahlt zu bekommen."
Außerdem, so van Ooyen, setze sich DIE LINKE dafür ein, dass der Hessentag nicht länger ein Fest sein soll, dessen Erfolg sich an der Zahl der angeworbenen Rekruten und der Höhe des Umsatzes misst.
„DIE LINKE will einen Hessentag, der eine Gemeinde weiter bringt, weil er das Vereinsleben und den sozialen Zusammenhalt stärkt und der auch Raum für politische Diskussionen bietet. Aber sicher keinen Hessentag, der eine Megakirmes mit großem Bundeswehrgelände, einschließlich Panzerhaubitzen und umfangreichen Kriegsgerät, ist."









