Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

Kontakt: Presse


Thomas Klein - Image
Thomas Klein

(Pressesprecher)

Zimmer: 210 M
0611 - 350.6079
0176 - 80 12 81 97
t.klein@ltg.hessen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


Willi van Ooyen - Pressemitteilungen

DruckenE-Mail

Schwarzer Tag für den Hessischen Landtag: Kreditsperre - die sog. Schuldenbremse - ist eine Entwicklungsbremse für kommende Generationen

Freitag, 12. Juni 2009

Zu der heute im Bundesrat verabschiedeten Kreditsperre, der sog. Schuldenbremse für Bund und Länder, erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die heutige Verabschiedung der Kreditsperre ist ein schwarzer Tag für das Hessische Parlament und die kommenden Generationen.
Die Zustimmung der Hessischen Landesregierung zur sog. Schuldenbremse im Bundesrat ist ein juristisch heikler Affront der Landesregierungen gegen das Budgetrecht der Parlamente, da die Landesparlamente spätestens ab 2020 keine Kredite zur Finanzierung von Investitionen in Umwelt, Bildung und Soziales tätigen dürfen. Die beschlossene Kreditsperre ist eine Entwicklungsbremse für kommende Generationen.

Es ist absurd, wenn in Zeiten öffentlicher antizyklischer Politik Landesregierungen kommenden Generationen die aktive Bekämpfung der Wirtschaftskrise verbieten. Das heute beschlossene Kreditverbot läutet die Armut öffentlicher Kassen und den Raubbau öffentlicher und sozialer Infrastruktur zugunsten eines ideologischen ordnungspolitischen Kurses von CDU, FDP und SPD ein. Nötiger denn je ist eine Steuerkürzungsbremse!"

Das dies gerade eine Landesregierung unter Ministerpräsident Roland Koch (CDU) mitbeschlossen habe, die in den letzten Jahren Rekordschulden zu verantworten habe, sei ein schlechter Witz und zeige die Scheinheiligkeit dieser Landesregierung auf, so van Ooyen.