Interview mit Hermann Schaus
Die Sicherheits- interessen der Menschen in der Region dürfen nicht länger den Profitinteressen von Fraport, Lufthansa und Co. Untergeordnet werden.
weiterlesen
Video
Termine
Veranstaltung
- Titel:
- Jobmotor Flughafen Rhein-Main? - Fachtagung
- Wann:
- 11.09.2010 10.30 Uhr - 15.00 Uhr
- Wo:
- Stadthalle Rüsselsheim - Rüsselsheim
- Kategorie:
- DIE LINKE Fraktion im Hessischen Landtag
Beschreibung
Jobmotor Flughafen Rhein-Main?
Fachtagung zu Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen am und um den Flughafen
100.000 Arbeitsplätze – so die Argumente der Flughafenausbaubetreiber – soll der Ausbau des Frankfurter Flughafens in der Region schaffen.
Diese utopische Zahl ist schon heute nicht mehr haltbar. Den erhofften Beschäftigungszuwachs haben selbst die Befürworter mittlerweile auf 40.000 Stellen reduziert. Doch selbst diese überzogenen Arbeitsplatzprognosen sollen darüber hinwegtäuschen, dass am und um den Flughafen arbeitende Firmen weiter Arbeitsplätze abbauen, um mit möglichst wenig Menschen möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Daneben gliedert die FRAPORT selbst z.B. Sicherheitsaufgaben in eine eigene Tochtergesellschaft aus, betreibt Tarifflucht, kürzt Löhne und Gehälter oder nötigt gemeinsam mit der Lufthansa die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste zu Lohnverzicht, um einer Ausgliederung zu entgehen.
Die neu entstehenden Einzelhandelsflächen im Neubaugebiet Gateway Gardens werden Auswirkungen auf den Einzelhandel der gesamten Rhein-Main-Region und die Beschäftigten haben. Schon bei der Schaffung von Cargo-City-Süd wurden tausende neuer Arbeitsplätze im Speditionsbereich versprochen. Tatsächlich aber fand vor allem eine Verlagerung von anderen Standorten statt.
Arbeitsplatzentwicklung und Arbeitsbedingungen am und um den Flughafen stehen im Zentrum dieser Fachtagung der Landtagsfraktion der LINKEN. Hessen.
Ablauf:
- 10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung Hermann Schaus (Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion)
- 10.45 Uhr Referat Prof. Dr. Friedrich Thießen (Technische Universität Chemnitz) - "Flughafen und regionale Entwicklung: Mythen und Wahrheiten"
- 11.30 Uhr Diskussion
- 12.00 Uhr Mittagspause
- 12.45 Uhr Podiumsdiskussion mit Impulsreferaten
- Bernhard Schiederig (Landesfachbereichsleiter Handel bei ver.di Hessen)
Veränderungen bei Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen im Handel durch
Gateway-Garden in der Region - Tom Winhlod (Gewerkschaftsekretär Fachbereich Postdienste, Logistik, Speditionen in ver.di Südhessen
Entwicklung der Arbeitsplätze und arbeitsbedingungen im Speditions- und Logistikgewerbe rund um den Flughafen - Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldorf)
Von Startbahn West zu Airport City
- Bernhard Schiederig (Landesfachbereichsleiter Handel bei ver.di Hessen)
- 13.45 Uhr Diskussion
Moderation: Dirk Treber ( Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms e. V.) - 14.45 Uhr Abschluss und weitere Arbeit
Anmeldung:
Wenn Sie sich für diese Tagung verbindlich anmelden möchten, dann benutzen Sie bitte den Link zu unserem Anmeldeformular. Anmeldeschluss: 3.September 2010
Veranstaltungsort
- Venue:
- Stadthalle Rüsselsheim
- Straße:
- Rheinstrasse 7
- PLZ:
- 65428
- Stadt:
- Rüsselsheim
- Bundesland:
- Hessen
- Land:
-
EventList powered by schlu.net






