Interview mit Marjana Schott

100x100_marjanaIn öffentliche Kindertages- betreuung und in ihre Qualität investieren!
Weiterlesen


Broschüre

rustungsatlasRüstungsatlas
Hessen
  
 

Haushaltsbroschüre 2012

   haushaltsbrosch12
Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

DruckenE-Mail

Solidarität mit den Beschäftigten in den hessischen Verkehrsbetrieben!

Mittwoch, 25. Februar 2009

Durch Herauslösen und Privatisierung einzelner Bereiche des öffentlichen Nahverkehrs wurden private Nahverkehrsunternehmen geschaffen, deren Beschäftigte zu deutlich schlechteren Lohn- und Arbeitszeitbedingungen arbeiten. Der Ausschreibungswettbewerb führt in Folge zu einem nicht hinnehmbaren Wettbewerb um die niedrigsten Löhne und schlechtesten Arbeitsbedingungen - die Zeche dieses Wettbewerbs zahlen die Beschäftigten.

Deshalb unterstützen wir die Gewerkschaften in ihrem wichtigen Anliegen, die Spreizung des Tarifniveaus zu überwinden und so für die Beschäftigten zu einem gerechten Prinzip zurück zu finden: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - kein Wettbewerb auf Kosten der Beschäftigten!

Zusagen einhalten - Nahverkehrstarifvertrag entwickeln!

Aus Sicht der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag ist es nicht hinnehmbar, wenn der kommunale Arbeitgeberverband Verhandlungen über eine wichtige Zukunftsfrage - den Nahverkehrstarifvertrag - damit blockiert, dass er von alten Verhandlungsergebnissen wieder abrückt. Verhandlungen setzen Vertrauen voraus - Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind keine beliebige Spielmasse!
Deshalb muss der Arbeitgeberverband das Verhandlungsergebnis von März 2008, also Tariferhöhung von 2,8 Prozent und 225 Euro Einmalzahlung, uneingeschränkt umsetzen. Der Missbrauch dieser Vereinbarung als neuerlich Verhandlungsmasse ist inakzeptabel.

Wir wollen:

  • die Umsetzung der beschlossenen Tariferhöhung aus 2008
  • einen einheitlichen Nahverkehrstarifvertrages, der zu verbesserten Arbeitsbedingungen führt und weiteres Lohndumping verhindert!


DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag unterstützt die Warnstreiks der Kolleginnen und Kollegen im Nahverkehr!

Wir stehen an Eurer Seite!