Abgeordnete

Die Menschen in Hessen wählen Politiker.
Die gewählten Politiker im Landtag nennt man Abgeordnete.
Die Abgeordneten haben verschiedene Themen,
an denen sie arbeiten.

Das sind unsere Abgeordnete:

Elisabeth Kula

Sie ist Fraktions-Vorsitzende.
Das heißt, sie ist die Chefin der Abgeordneten.

Ihre Themen sind: Bildung, Schule, Kinder und Jugend.
Sie kümmert sich auch um Kultur, Wissenschaft und Kunst.

Telefon: ☎ 0611 350 6054.

E-Mail: e.kula@ltg.hessen.de

Jan Schalauske

Er ist auch Fraktions-Vorsitzender.
Das heißt, er ist der Chef der Abgeordneten.

Seine Themen sind: Wohnen, Verwaltung, Geld und Frieden.

Telefon: ☎ 0611 350 6071.

E-Mail: j.schalauske@ltg.hessen.de

Torsten Felstehausen

Er ist Parlamentarischer Geschäfts-Führer.
Das heißt, er organisiert die Arbeit der Abgeordneten.

Seine Themen sind: Anti-Faschismus, Innen-Politik,
Sport, Datenschutz und Kommunal-Politik.
Anti-Faschismus heißt: gegen Nazis sein.
Kommunal-Politik bedeutet:
Sich für Städte, Gemeinden und Landkreise einsetzen.

Telefon: ☎ 0611 350 6072.

E-Mail: t.felstehausen@ltg.hessen.de

Christiane Böhm

Ihre Themen sind: geistige Gesundheit und Armut.

Telefon: ☎ 0611 350 6097.

E-Mail: c.boehm@ltg.hessen.de

Axel Gerntke

Seine Themen sind: Wirtschaft, Arbeit und Gewerkschaften.
Gewerkschaften kämpfen zum Beispiel
für bessere Arbeits-Bedingungen in den Firmen und Fabriken.

Er kümmert sich auch um Verkehr, Energie, Tourismus und Mittelstand.
Mittelstand nennt man kleinere Firmen und Betriebe.

Telefon: ☎ 0611 350 6073

E-Mail: a.gerntke@ltg.hessen.de

Petra Heimer

Ihre Themen sind: Gesundheit, Behinderten-Politik und Soziales.
Sie kümmert sich auch um Frauen, Familien

Telefon: ☎ 0611 350 6076.

E-Mail: p.heimer@ltg.hessen.de

Heidemarie Scheuch-Paschkewitz

Ihre Themen sind: Umwelt, Landwirtschaft, Wald, Kirchen und Natur-Schutz.
Sie kümmert sich auch um Verbraucher-Schutz, Tier-Schutz,
Gen-Technik, und Petitionen.

Gen-Technik kann zum Beispiel Pflanzen verändern,
damit sie mehr Früchte tragen.
Viele Menschen sind dagegen,
weil Gen-Technik auch gefährlich sein kann.

Eine Petition ist ein Schreiben an die Abgeordneten,
wenn Dich etwas ärgert und Du es ändern willst.

Telefon: ☎ 0611 350 6075.

E-Mail: h.scheuch-paschkewitz@ltg.hessen.de

Saadet Sönmez

Ihre Themen sind: Europa, Flüchtlinge, Migration, Integration
und Menschen im Gefängnis.

Migration beschreibt Menschen,
die aus anderen Ländern zu uns kommen.
Integration bedeutet,
dass die Menschen sich hier gut einleben.

Telefon: ☎ 0611 350 6053.

E-Mail: s.soenmez@ltg.hessen.de

Ulrich Wilken

Er ist Vize-Präsident des Hessischen Landtags.
Das heißt: Er leitet auch die Sitzungen vom Landtag.

Seine Themen sind: Medien, Verfassung und Recht.
Die Verfassung ist die Grundlage von Politik in Hessen.

Telefon: ☎ 0611 350 6074.

E-Mail: u.wilken@ltg.hessen.de