Energiewende retten! Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom

Janine Wissler

Die Vorsitzende der LINKE.-Fraktion im Hessischen Landtag, Janine Wissler, besuchte in Wiesbaden eine Mahnwache anlässlich des Jahrestages des Reaktorunglücks in Fukushima. Drei Jahre ist es her, dass im japanischen Fukushima die Atomreaktoren explodierten. Die Ereignisse damals zwangen die schwarz-gelbe Bundesregierung dazu, in Deutschland den Atomausstieg einzuleiten. Doch dieser ist bis heute weder vollzogen, noch ist seine Unumkehrbarkeit sicher. CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne beschlossen einen halbherzigen, viel zu konzernfreundlichen Atomausstieg und verzichteten, diesen im Grundgesetz für alle Zeit festzuschreiben.

Mittlerweile plant die neue schwarz-rote Bundesregierung einen Frontalangriff auf die Energiewende. Nach der Photovoltaik hat sie sich jetzt die Windkraft vorgeknöpft. Der notwendige Ausbau der Erneuerbaren Energien steht etwa durch massive Kürzungen der Förderbeträge auf der Kippe. Am Samstag, 22. März, werden viele tausend Menschen in verschiedenen Landeshauptstädten die Ministerpräsident/innen an ihre Verantwortung für die Umsetzung der Energiewende erinnern. In Mainz und Wiesbaden organisiert das Bündnis Energie-Wende Wiesbaden-Taunus unter dem Motto „Energiewende retten! Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom" den Protest gegen diese Politik.