Die hessische Linksfraktion bestand von April 2008 bis Januar 2024

Aktuelles

Pressekonferenz Situation an der polnischen-belarussischen Grenze und Handlungsoptionen in Hessen

Saadet SönmezInstagram

Die humanitäre Katastrophe entlang der belarussischen Grenze ist wieder aus der Berichterstattung verschwunden, doch die Notlage ist keinesfalls vorbei. Berichten zu Folge befinden sich noch mehrere hundert Menschen an der Grenze zwischen Polen und Belarus. Mittels einer Gesetzesänderung konnte die polnische Regierung das Gebiet entlang der Grenze zum Sperrgebiet erklären, sodass nach wie vor weder Journalist:innen noch humanitäre Nothilfeorganisationen Zugang zum Grenzgebiet haben. Berichte über Gewalt und Misshandlungen reißen nicht ab. Die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ spricht von mindestens 21 Todesfällen.

 

Zu Pressemitteilung geht es hier: