Pressekonferenz - Affenhirnforschung in Hessen beenden

Durch eine Kleine Anfrage der LINKEN wurde jüngst bekannt, dass in Hessen 47 Affen in der Affenhirnforschung unter quälerischen Versuchen leiden. Forschungen an weiteren Affen sind bereits genehmigt. Wir bringen deshalb im Laufe der nächsten Woche einen Antrag in den Landtag ein, der darauf abzielt, dieses unerträgliche Leid endlich zu beenden. Denn das Ganze ist ethisch unvertretbar und es gibt dafür keinerlei wissenschaftlichen Rechtfertigungen.

Qualvolle Versuche an Affen sind durch nichts zu rechtfertigen. Sie sind ethisch nicht vertretbar und wissenschaftlich führen sie in eine Sackgasse. Wir müssen diesen Versuchen – so wie auch allen anderen Tierversuchen - endlich ein Ende setzen und wir wollen heute den Anstoß dazu geben.

Wir fordern die Landesregierung auf, sicherzustellen, dass die Affenhirnforschung im Regelfall als schwer belastend eingestuft wird. Dann könnte sie entsprechend der EU-Richtlinie nur noch im absoluten Ausnahmefall genehmigt werden. Zudem fordern wir für diesen Fall eine lückenlose Dokumentation.“

Ende letzten Jahres ist der Sektionsbericht des Affen Jara bekannt geworden. Sein Leid steht exemplarisch für das Leid aller Affen in der invasiven Affenhirnforschung. Der Schädel des Affen hatte schwerste Verletzungen gezeigt, die Schmerzen des Affen sind nachweislich erheblich gewesen. Sowas darf es im Jahr 2023 nicht mehr geben. Es gibt bereits sehr gute tierversuchsfreie Forschungsmethoden. Diese gilt es auszubauen und zu nutzen.

Ein wesentliches, ergänzendes Element ist ein Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände. Wir fordern dessen Einführung, um eine rechtliche Handhabe gegen Tierversuche zu haben. So kann unabhängig überprüft werden, ob Genehmigungen – sei es hinsichtlich der Tierversuche, in der konventionellen Tierhaltung oder anderswo - auch rechtmäßig waren. Ziel muss sein, alle Tierversuche abzuschaffen und eine moderne, ethische Forschung zugunsten von Mensch und Tier zu etablieren.

Unseren Antrag und unsere Kleinen Anfragen zum Thema finden Sie unten zum Download.

Hintergrundinformationen der Ärzte gegen Tierversuche zum Themafinden Sie  hier:

Pressekonferenz - Affenhirnforschung in Hessen beenden

Aufzeichnung der Pressekonferenz