Tag der offenen Tür im Hessischen Landtag

Einmal hinter die Kulissen des hessischen Parlaments schauen – das war am vergangenen Wochenende (25. und 26. September) möglich, als im Hessischen Landtag unter dem Motto „Demokratie zum Anfassen“ zwei Tage der offenen Tür veranstaltet wurden. Auch wir waren mit einem Stand vertreten und freuten uns sehr über die positive Resonanz, die uns entgegengebracht wurde. Mit sehr viel Freude standen Abgeordnete wie Mitarbeiter:innen der Fraktion für Fragen und politischen Austausch bereit. LINKE Forderungen wie die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum, kostengünstigem ÖPNV, die Einführung einer Vermögenssteuer sowie - aktueller denn je - ein Verbot von Strom- und Gassperren fanden großen Zuspruch bei den Besucher:innen.

Was wünschten sich die interessierten Menschen noch von der Landesregierung? Das wollten wir außerdem wissen. Dabei wurde uns besonders oft mitgeteilt, dass es dringende Veränderungen an den Schulen geben muss – schlechte Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte und marode Gebäude sind leider keine Seltenheit in Hessen. Hier wird sich DIE LINKE weiterhin stark machen für moderne Schulen mit kleinen Klassen und guter Bezahlung für Lehrkräfte, auch an Grundschulen. Auch das Thema Pflege wurde häufig genannt. Hier braucht es ebenso gute Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung und eine Ausrichtung auf die Menschen statt auf Profite.

Egal ob Schule oder Pflegeheim – DIE LINKE ist und bleibt die Stimme für soziale Gerechtigkeit und wird daher im Hessischen Landtag mehr denn je gebraucht. Vielen Dank an alle interessierten Besucher:innen und schön, dass ihr da wart!