Hermann Schaus verlässt den Hessischen Landtag

14 Jahre lang war Hermann Schaus Abgeordneter des Hessischen Landtages. Gestern haben wir unser langjähriges Fraktionsmitglied feierlich verabschiedet.

2008 war Hermann einer von sechs Abgeordneten, die erstmalig für DIE LINKE in den Landtag einzogen. Landtags-Vizepräsident, langjähriger parlamentarischer Geschäftsführer, innenpolitischer Sprecher, kirchenpolitischer Sprecher, Mitglied in drei Untersuchungsausschüssen, darunter den NSU-Ausschuss: Hermann hatte in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Funktionen und Ämtern inne und hat unsere Fraktion in all dieser Zeit sehr geprägt. Hermann ist leidenschaftlicher Gewerkschafter, unermüdlich in seinem Engagement gegen die Straßenausbaubeiträge und überzeugter Antifaschist. Vor seiner politischen Leistung verneigen wir uns mit größtem Respekt – eine Leistung, bei deren Bewertung Hermann immer betonte, dass sie eine Teamleistung gewesen sei und an der auch die verschiedenen Mitarbeiter:innen ihren Anteil hatten. Auch diese Bescheidenheit und Kollegialität zeichnet Hermann aus.

Wir sagen „Danke“ und werden dich vermissen!