Die hessische Linksfraktion bestand von April 2008 bis Januar 2024

Janine Wissler verlässt den hessischen Landtag

Mit Janine Wissler verlässt uns eine unermüdliche Kämpferin für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und eine solidarische Gesellschaft. Wir werden ihren Humor, ihre kollegiale Art und ihren Scharfsinn vermissen.

Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag dankt Janine Wissler für ihre großartige Arbeit in den letzten 13 Jahren. Sie war beim erstmaligen Einzug der LINKEN in den Hessischen Landtag im Jahr 2008 zusammen mit Angela Dorn (Grüne) die jüngste Abgeordnete, hat die Fraktion mitaufgebaut und stand viele Jahre an der Seite von Willi van Ooyen, später allein, an der Spitze der Fraktion. In den zurückliegenden Jahren hat sie sich über Parteigrenzen hinweg viel Respekt und Anerkennung verschafft. Schon jetzt ist klar: Sie wird uns fehlen.

Zum Abschied wünschen wir Janine Wissler alles Gute und einen festen Stand im oftmals rauen Berliner Wind. Oder, um es mit Willi van Ooyens Lieblingssatz zu sagen: ‚Behalte ein fröhliches Herz und kämpfe noch schön.

Die letzte Rede von Janine Wissler im Hessischen Landtag.

Die letzte Rede von Janine Wissler im Landtag

Wie es der Zufall wollte, hielt janine Wissler ihre letzte Rede zu dem selben Thema wie bei ihrer ersten Rede vor 13 Jahren - zur Hochschulpolitik.