Was ist eine Fraktion?
In einer Fraktion sind alle Menschen,
die für eine Partei im Landtag arbeiten.
Das sind viele verschiedene Personen und Berufe:

Abgeordnete arbeiten im Landtag
und machen die Politik für Hessen.
Sie sprechen im Landtag mit den Abgeordneten
von den anderen Parteien.
Die Abgeordneten sind auch oft unterwegs
und reden mit vielen Menschen in Hessen.

Jeder Abgeordnete hat
einen oder mehrere Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter nennt man Referenten.
Die Referenten und die Abgeordneten
arbeiten zusammen an einem Thema.

Presse-Sprecher sind der Kontakt
zwischen der Fraktion und den Medien.
Medien sind zum Beispiel:
Zeitung, Radio und Fernsehen.
Presse-Sprecher sagen den Medien,
an was die Fraktion arbeitet.
Und was sie zu bestimmten Themen denkt.
