Die hessische Linksfraktion bestand von April 2008 bis Januar 2024

Heidemarie Scheuch-Paschkewitz zum Grünen Band

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und TierschutzUmwelt- und Klimaschutz

In seiner 126. Plenarsitzung am 26. Januar diskutierte der Hessische Landtag nochmals über das Naturmonument "Grünes Band Hessen". Dazu die Rede unserer naturschutzpolitischen Sprecherin Heidemarie Scheuch-Paschkewitz.

Sehr geehrte Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich schenke uns heute Abend fünf Minuten Redezeit, weil alles von uns gesagt worden ist. Wir enthalten uns zu dem Gesetzentwurf.

Er geht in die richtige Richtung. Wir finden die historische Bedeutung des „Grünen Bandes Hessen“ gerade in einem westlichen Bundesland wichtig und richtig. Allerdings werden wir so einen Klimawandel nicht hinbekommen. Das bleibt Symbolpolitik, wenn wir nicht bald eine Ökologisierung der Ackerflächen hinbekommen oder vielleicht die Kollegen von den GRÜNEN ihren Koalitionspartner im Bund endlich dazu bewegen können, ein Tempolimit einzuführen.

Wir finden, er geht in die richtige Richtung. Aber die Umsetzung und die Information und die Transparenz – er hat viele handwerkliche Fehler. Deswegen können wir uns leider nur enthalten.

(Zuruf Freie Demokraten: Das waren jetzt aber keine fünf Minuten! – Weiterer Zuruf: Das waren zwei Minuten!)