Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung

Torsten Felstehausen Umwelt- und Klimaschutz Verkehr
18:00 - 21:00 Uhr
Stadthalle Baunatal, Marktplatz 14, 34225 Baunatal  /  Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag

Strukturwandel in der Automobilindustrie - Jetzt? Oder nie?

Wir möchten mit euch darüber diskutieren wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann. Vielfältige Themen (Digitalisierung, E-Mobilität, Klimawandel) treffen auf die Automobilbranche und ebenso
vielfältig sind die Lösungsansätze. Grob zusammengefasst gibt es drei Richtungen, in die sich die Debatte bewegt:

1. Damit die Automobilbranche zukunftsfähig bleiben kann, braucht es wenig bis gar keine Anpassungen der Abläufe.

2. Es bedarf umfangreicher Anpassungen wie zum Beispiel die Antriebswende und die Treibstoffwende. Die Struktur der deutschen Automobilbranche wird sich jedoch nicht grundlegend verändern.

3. Mobilität wird sich weg vom motorisierten Individualverkehr entwickeln. Durch die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs sowie des ÖPNV wird die Rolle des Automobils eher ergänzend sein.


Podiumsteilnehmer*innen:
Torsten Felstehausen (MdL)
Sabine Leidig (MdB)
Jörg Cezanne (MdB)
Prof. Dr. Klaus Dörre (Universität Jena)
Dr. Christian Scherf
Liv Dizinger (DGB)
Carsten Bätzold (Betriebsrat VW)
Cedric Büchling (Fridays-for-future)

Programm:

17:45 Uhr Einlass

18:00 Uhr Begrüßung durch Sabine Leidig (MdB) und Torsten Felstehausen (MdL)

18:05 Uhr Vergangene Transformationsprozesse als Lehrstücke (Prof. Dr. Klaus Dörre)

18:50 Uhr Diskussion mit dem Publikum und dem Podiumsteilnehmer*innen

20:30 Uhr Ende der Veranstaltung


Hinweis:

Nach Bewertung der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung statt-finden zu lassen. Über Veränderungen dazu halten wir euch hier auf dem Laufenden.Das Coronakonzept der Stadthalle Baunatal sieht 100 Besucher*innen vor. Die Einzelsitzplätze im Saal sind im Abstand von 1,5 Metern in alle Richtungen zum jeweiligen Nebenplatz aufgestellt. Abseits der Einzelsitzplätze gilt die allgemeine Maskenpflicht. Eine Pause ist nicht vorgesehen. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Veranstaltung, bitten euch aber nur dann zu kommen, wenn ihr euch auch gesund fühlt. Alternativ dazu gibt es noch einen Livestream bei Youtube und online über Zoom!

Link zum Livestream: youtu.be/pUPX1Z7v5Wo

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Stadthalle Baunatal, Marktplatz 14, 34225 Baunatal


Kontakt

Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden

Telefon: +49 (611) 350 60 90
Fax: +49 (611) 350 60 91

die-linke@ltg.hessen.de

Plenarbericht abonnieren