40 Jahre Grüne-Landtagsfraktion in Hessen: Von der Startbahn West zum Terminal 3

Elisabeth KulaJan SchalauskeRegierung und Hessischer Landtag

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Grünen-Landtagsfraktion in Hessen erklären Elisabeth Kula und Jan Schalauske, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im September 1982 – vor 40 Jahren – sind die Grünen einst in den Hessischen Landtag eingezogen, um die verstaubten politischen Verhältnisse in Hessen ordentlich durcheinander zu wirbeln – ein Ziel, das wir sehr gut nachvollziehen können. 2008 hätte es ja auch fast geklappt und Grüne und LINKE hätten gemeinsam mit der SPD den Staub von neun Jahren CDU-geführter Landesregierung unter Roland Koch weggepustet und einen sozialökologischen Politikwechsel gewagt. Daraus wurde bekanntlich nichts.

Umso bemerkenswerter ist es, dass die Grünen heute ihren Frieden ausgerechnet mit den alten Erzfeinden von der Hessen-CDU geschlossen haben. Der Weg von den Protesten gegen die Startbahn West bis zur Eröffnung des Terminal 3 und der Rodung des Dannenröder Waldes ist dann doch manchmal gar nicht so weit. 40 Jahre ist ja auch so ein Alter, wo manche Gefahr laufen, spießig zu werden. Wir gratulieren der Fraktion zum 40-jährigen Landtagsjubiläum und sind bereit für weitere kontroverse und spannende Debatten.“