Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag übernehmen Patenschaften für politische Gefangene im Iran

Christiane BöhmElisabeth KulaJan SchalauskePetra HeimerTorsten FelstehausenInnenpolitikMigration und IntegrationSoziales

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag Elisabeth Kula, Jan Schalauske, Torsten Felstehausen, Petra Heimer und Christiane Böhm haben Patenschaften für politische Gefangene im Iran übernommen. Dazu erklären Elisabeth Kula und Jan Schalauske, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Seit über vier Monaten, seit der Ermordung von Jîna Mahsa Amini durch die Sittenpolizei, revoltieren Menschen im Iran gegen die Unterdrückung durch das Regime. Bei den anhaltenden Massenprotesten und Streiks sind Frauen, queere Menschen und Arbeiterinnen und Arbeitern an vorderster Front dabei. Der Aufstand gegen das Mullah-Regime vereint verschiedene Teile der iranischen Gesellschaft. Gemeinsam fordern sie ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit.

Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um auf die Freilassung der Inhaftierten hinzuwirken. Die Regierung in Teheran ist in der Pflicht zu erklären, aufgrund welcher Anklagepunkte sie festgenommen wurden, wo sie sich befinden und wie ihr Gesundheitszustand ist. Die Inhaftierten müssen einen Rechtsbeistand ihrer Wahl erhalten und regelmäßig ihre Familie sprechen und sehen dürfen. Die willkürlichen Verhaftungen und brutale Unterdrückung der Proteste müssen aufhören.“

Hinweis:

Die Abgeordneten werden sich an die zuständigen Stellen wenden und die Öffentlichkeit über das Schicksal der Inhaftierten informieren. Entsprechende Briefe an den Iranischen Botschafter wurden bereits verschickt.

Freiheit für Farnoosh Farzan, Moeed Hosseini, Reza Mansoori, Amirhossein Tavakoli Yazdi und Danial Masouni - Informationen zu den Inhaftierten finden sich auf Twitter: