Aktuelle Stunde: Für gute Arbeitsbedingungen in den Kitas Kampf gegen Armut wird auf Antrag der LINKEN ebenfalls ein Thema in der Plenarwoche

Fraktion im Hessischen LandtagAbgeordneteElisabeth KulaThemenFamilien-, Kinder- und JugendpolitkHaushalt und FinanzenRegierung und Hessischer LandtagSoziales

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE wird am Donnerstag im Rahmen der Aktuellen Stunde im Landtag über die Situation in hessischen Kitas diskutiert. Außerdem wird das Thema ‚Kampf gegen Armut‘ als Setzpunkt der LINKEN in der Plenarwoche aufgerufen. Dazu erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Während in den Kitas der Notstand herrscht, Eltern unter ständigen Schließungen und Öffnungszeit-Kürzungen leiden und viele Erzieherinnen und Erzieher aus Frust über die Arbeitsbedingungen das Arbeitsfeld wechseln, führt die CDU in Hessen Scheindiskussionen.

Das werden wir ihnen nicht durchgehen lassen und im Rahmen unserer Aktuellen Stunde im Landtag auf die wirklichen Probleme in den Kitas eingehen.“

Setzpunkt der LINKEN wird der Antrag ‚Landesaktionsplan für soziale Teilhabe und gegen Armut‘ (Drs. 20/11027). Dazu erklärt Christiane Böhm, Sprecherin für soziale Teilhabe:

„Der dritte Landessozialbericht beschreibt die immer weiter zunehmende Armut in Hessen. Leider gibt es seitens der schwarzgrünen Landesregierung jedoch keine Gegenmaßnahmen.

Mit unserem Landesaktionsplan bieten wir ganz konkrete Lösungen und Vorschläge an, wie Hessen gegensteuern und Armut reduzieren kann.“