Betriebsrätekonferenz: Interessenvertretung in Zeiten der Preisexplosionen

Axel GerntkeWirtschaft und Arbeit

Im Frankfurter DGB-Haus findet zur Stunde eine ganztägige Betriebsrätekonferenz der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag in Zusammenarbeit mit dem DGB Hessen-Thüringen statt.Dazu erklärt Axel Gerntke, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Preissprünge bei Energie und Lebensmitteln treiben die Menschen in den Betrieben um. Die Kosten von Krisen dürfen nicht einseitig bei den Menschen abgeladen werden, die sowieso schon schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Diese Kämpfe um eine faire Verteilung des Wohlstands und des weiterhin stetig zunehmenden Reichtums in der Gesellschaft führen die Gewerkschaften und die betrieblichen Interessenvertretungen. Sie brauchen dabei aber Unterstützung aus der Politik - die vielfach vermisst wird.

DIE LINKE steht fest an der Seite der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaften. Der hessische Wirtschaftsminister hat sich kürzlich in einer öffentlichen Ausschusssitzung darüber beschwert, dass DIE LINKE bei jedem Streik eine Aktuelle Stunde im Landtag beantrage und sage, dass die Forderungen gerechtfertigt seien. Dazu sagen wir: Darauf sind wir stolz und das machen wir auch in Zukunft so.“

Hinweis:

Das Programm der Konferenz Anforderungen der Gewerkschaften und betrieblicher Interessenvertretungen an die Politikist auf unserer Webseite zu finden. Am 12. Juli wird eine ähnliche Konferenz für Nordhessen in Kassel stattfinden.