Bezahlbarer Wohnraum ist möglich! Konferenz in Frankfurt zeigt Auswege aus der Wohnungskrise

Jan SchalauskeWohnen

Am 16. und 17. Juni veranstalten die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und die Rosa-Luxemburg-Stiftung, unterstützt von DIE LINKE. Fraktion im Römer und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen im Studierendenhaus am Campus Bockenheim in Frankfurt die wohnungspolitische Konferenz „Bezahlbarer Wohnraum ist möglich! Hinter der Wohnungskrise steckt das Kapital.“ Hierzu erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender und wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Situation am Wohnungsmarkt in Hessen ist seit Jahren dramatisch, doch Schwarzgrün bewegt sich kaum. Es fehlt am politischen Willen. Statt entschlossen zu handeln, wird nach immer neuen Ausflüchten gesucht. Demgegenüber wollen wir mit unserer Konferenz zeigen, dass und wie bezahlbarer Wohnraum möglich ist – in Hessen und darüber hinaus. Gemeinsam mit über 150 angemeldeten Teilnehmenden werden wir unter anderem über kommunale Instrumente gegen die Wohnungskrise und die Möglichkeit neuer Wohnungsbauprogramme beraten und die Frage diskutieren, wie Klimaschutz ohne Mieterhöhung möglich ist. Bei einem Roundtable-Talk am Samstagvormittag stellen Anne Göbel und Florian Janik ihre aktuelle Studie ‚Schöner Wohnen in Hessen? Eine Bestandsaufnahme der Wohnungskrise in Hessen und Vorschläge zu ihrer Bewältigung‘ vor. Wir freuen uns auf eine interessante Konferenz.“

Stefan Thimmel, Referent für Wohnungs- und Stadtpolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung ergänzt:

„Während eine Hiobsbotschaft die nächste jagt, bleibt das Credo: ‚Bauen, Bauen, Bauen‘. Dabei wissen wir erstens, dass dies nicht die heilsbringende Lösung ist und auch in der Klimakrise nicht mehr sein darf und zweitens: Es gelingt nicht! Ganz davon abgesehen, dass viel zu oft für die Falschen gebaut wird. Was eindeutig fehlt, ist der politische Wille für mutige, innovative, sozial gerechte, gemeinwohlorientierte und nachhaltige klimagerechte Lösungen. Die Liberalisierung des Wohnungsmarkts seit den 1990er Jahren hat ebenso eindeutig nicht, wie versprochen, zu mehr leistbarem Wohnraum geführt, sondern vielmehr zu Wohnungsknappheit, explodierenden Preisen und zur Finanzialisierung eines immer größeren Teils des Wohnungsmarktes. Konzepte und Vorschläge liegen so viele vor. Jedes Modellprojekt ist eine Erfolgsgeschichte, die Bürgerinnen und Bürger wollen anders wohnen! Warum passiert so wenig?“

Hinweise:

Das detaillierte Programm der Konferenz und alle weiteren Informationen sind hier online verfügbar: https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/EBQUM

Die Studie „Schöner Wohnen in Hessen? Eine Bestandsaufnahme der Wohnungskrise in Hessen und Vorschläge zu ihrer Bewältigung.“, die Anne Göbel und Florian Janik im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung verfasst haben, ist hier online verfügbar: www.rosalux.de/schoenerwohnenhessen;