Bildungsort Kita sichern

Petra HeimerBildungFamilien-, Kinder- und Jugendpolitk

Anlässlich der Aktuellen Stunde der FDP zur drohenden Entwertung des Erzieher*innenberufs in Hessen erklärt Petra Heimer, kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Um kurz vor den Wahlen ein paar Löcher in der Kita-Versorgung zu stopfen, ist der schwarzgrünen Landesregierung fast jedes Mittel recht. Menschen ohne pädagogische Qualifikation sollen verstärkt eingesetzt werden. Damit droht Kita vom Bildungs- zum reinen Betreuungsort degradiert zu werden. Das ist eine extrem kurzsichtige Politik, weil so erst recht viele Fachkräfte mangels Wertschätzung die Kitas zu verlassen drohen.

Es ist deshalb unabdingbar, dass dieser Schritt in die falsche Richtung gestoppt wird. Stattdessen braucht es endlich gute Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung in der frühkindlichen Bildung, um attraktiv für neue Fachkräfte zu sein, diese zu halten und aus dem Berufsfeld Gegangene zurückzugewinnen.“