Bildungsproteste und die Rettung der Krankenhäuser sind die Aktuelle Stunde und der Setzpunkt der LINKEN

BildungGesundheit

Am Donnerstagvormittag wird im Rahmen der Aktuellen Stunde im Landtag der Antrag der LINKEN ‚Lehrermangel, Unterrichtsausfall, marode Schulgebäude - Zeit für eine bessere Bildungspolitik in Hessen - Bildungswende jetzt‘ aufgerufen. Dazu erklärt Elisabeth Kule, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Zeit für mehr Zeit –Bildungswende jetzt! Hinter diesem Aufruf stehen neben Schülerinnen und Schülern auch Elternvertretungen sowie Gewerkschaften und DIE LINKE im Bund und Land. Am Mittwoch, dem 20. September werden zahlreiche Akteure gegen die Bildungsmisere in Hessen protestieren. Dies ist der Auftakt zu bundesweiten Streiks am 23. September, die wir mit dem am Montag von der Bundestagsfraktion vorgestellten Forderungskatalog zur Beendung der Bildungsmisere begleiten werden.

In unserer Aktuellen Stunde werden wir die Forderungen nach mehr Investitionen, besseren Arbeitsbedingungen und grundlegenden Reformen in unserem Bildungssystem verdeutlichen.

Siehe auch:

Zum Setzpunkt der Fraktion DIE LINKE ‚Gesundheitsplanung in Hessen jetzt auf den Weg bringen – bedrohte Krankenhäuser retten‘ erklärt Christiane Böhm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Den Krankenhäusern in Hessen geht es wirtschaftlich so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht. Es kommt zu vermehrten Insolvenzen. Erst gestern hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Biedenkopf einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind 380 Mitarbeiter. Es gibt leider keine Maßnahmen dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Die Reformen auf der Bundesebene werden die Situation der Krankenhäuser und Kliniken sowie der gesamten Gesundheitsversorgung deutlich verändern.

Die Landesregierung muss jetzt handeln und die Krankenhaus- und Gesundheitsplanung möglichst frühzeitig in Angriff nehmen, auf die anstehenden Veränderungen reagieren und aktiv mitgestalten, um aus diesem Prozess das bestmögliche Ergebnis für Hessen zu erzielen.

Hinweis:

Die Krankenhausgesellschaft hat für den 20. September zu einer Demonstration unter dem Motto ‚Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Not!‘ aufgerufen - unterstützt von der Gewerkschaft Ver.di.

In Hessen findet die Veranstaltung mit Beteiligung von Christiane Böhm um 11:00 Uhr auf dem Römerberg in Frankfurt am Main statt.