Binding muss bleiben!

Axel GerntkeWirtschaft und Arbeit

Anlässlich der angekündigten Schließung der Binding-Brauerei am Standort Frankfurt erklärt Axel Gerntke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Frankfurter Abgeordneter:

„Es ist gut, dass sich die Beschäftigten der Binding-Brauerei gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft NGG gegen die geplante Schließung am Standort Frankfurt wehren. Das Schicksal von 150 Menschen und ihrer Familien steht hier ebenso auf dem Spiel wie ein Kulturgut, das bereits seit dem Jahre 1870 mit der Stadt Frankfurt verwachsen ist.“

Es dürfe nicht sein, dass einzelne Milliardäre über die Zukunft der Menschen entscheiden. Auch die Stadt Frankfurt müsse sich fragen lassen, ob ihre Bodenbewirtschaftungspolitik den Erfordernissen der Zeit entspreche. Wenn es lukrativer sei, das Grundstück einer Brauerei zu verkaufen, als eine Brauerei zu betreiben, dann stimme etwas nicht, so Gerntke.

„Wenn der Druck der Belegschaften und der Öffentlichkeit nicht ausreicht, um die Radeberger Gruppe dazu zu bewegen, die Brauerei doch zu erhalten, dann müssen die Stadt Frankfurt und die Landesregierung darüber nachdenken, Binding in eine Staatsbrauerei umzuwandeln.

Wenn Hessen ein staatliches Weingut betreibt, dann würde dem Land auch eine Staatsbrauerei gut zu Gesicht stehen. Andere Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg haben dies bereits vorgemacht."