Corona-Bonus muss ohne Unterschied an alle Pflegekräfte gehen

Christiane BöhmCoronaGesundheit

Anders als zunächst von der Bundesregierung versprochen sollen offenbar nun doch nicht alle Pflegekräfte den Corona-Bonus erhalten. Dazu erklärt Christiane Böhm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist eine Unverschämtheit von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), erst einen umfassenden Corona-Bonus zu verkünden und dann immer mehr Gesundheitspersonal davon ausnehmen zu wollen. Alle Beschäftigten des Gesundheitswesens haben in der ersten Welle der Corona-Pandemie Hervorragendes geleistet und dabei die eigene Gesundheit riskiert. Nun stehen sie vor oft noch größeren Herausforderungen angesichts der steigenden Zahlen. Es ist vollkommen daneben, wenn dem Bundesgesundheitsminister nichts Besseres einfällt, als den Belegschaften in dieser Situation in den Rücken zu fallen.“

Damit schließe sich DIE LINKE der Kritik der Gewerkschaft Ver.di an. Diese habe die Information veröffentlicht, dass unter anderem die Pflegekräfte des Universitätsklinikums Gießen-Marburg keinen Bonus erhalten sollen, so Böhm. Begründet werde dies seitens des Bundesministeriums für Gesundheit mit einer zu geringen Zahl stationär aufgenommener Covid-Patientinnen und – Patienten im Zeitraum der ersten Welle.

„Warum werden Kolleginnen und Kollegen in der Pflege dafür bestraft, in einem großen Haus zu arbeiten? Jeder Pflegekraft gebührt unser Dank und Respekt. Der Bundesregierung mangelt es offensichtlich an beidem.“