Coronaprämie auch für hessische Lehrkräfte und Schulleitungen

Elisabeth KulaCoronaBildung

Anlässlich der Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), an Schulen Beschäftigten eine Sonderzahlung zukommen zu lassen, erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dem Beispiel aus Bayern sollte die schwarzgrüne Landesregierung in Hessen schnell folgen. Das Engagement der hessischen Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleitungen ist seit Jahren immens hoch und wird beispielsweise bei Grundschullehrkräften nicht einmal vernünftig vergütet. In Coronazeiten wird ihnen noch mehr abverlangt. Daher wäre eine Prämie das Mindeste, was das Land den Lehrkräften als Wertschätzung entgegenbringen könnte. “

Schließlich überlasse Kultusminister Alexander Lorz (CDU) die Hauptverantwortung im Umgang mit dem Virus vor allen den Schulen selbst, so Kula. Der Minister ‚glänze‘ lediglich mit Unentschlossenheit.

„Die Schulen hätten in den letzten Monaten vernünftig digital ausgestattet werden müssen. Auch sinnvolle Konzepte sowie allgemein gültige Stufenpläne sind dringend notwendig. All das hat das Kultusministerium verschlafen. Nun dem bayrischen Vorbild zu folgen, wäre endlich mal ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung.“