Ehrung für langjähriges Engagement im Tierschutz - DIE LINKE sagt ‚Herzlichen Glückwunsch, Mike Ruckelshaus‘

Heidemarie Scheuch-PaschkewitzLandwirtschaft und Tierschutz

Heute wird Mike Ruckelshaus für sein tierschutzpolitisches Engagement mit dem hessischen Tierschutzpreis geehrt. Dazu erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir danken Mike Ruckelshaus für sein langjähriges tierschutzpolitisches Engagement bei TASSO. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und freuen uns, dass er heute den hessischen Tierschutzpreis verliehen bekommt.

Mike Ruckelshaus ist ein wichtiger Akteur im hessischen Tierschutz. Seit vielen Jahren regt er Anfragen und Anträge an und gibt immer wieder neue Anstöße, den Tierschutz zu verbessern. Hervorzuheben sind sein unermüdliches Engagement für die Beendigung der Kastenhaltung von Schweinen oder die Aufklärung zu den Qualen, die Milchkühe erleiden müssen. Immer wieder weist er auf Missstände hin und hilft dabei, die Bedingungen für Nutztiere zu verbessern.“

Vor allem hervorzuheben seien die Petitionen, die mit seiner Hilfe immer wieder in den Landtag eingebracht worden seien, so Scheuch-Paschkewitz. Hier liege sein besonderes Augenmerk auf der Bekämpfung von Tierversuchen.

„Durch Aufklärungskampagnen, Petitionen und Verbandsklagen versucht Ruckelshaus Tierversuche anzuprangern und abzuschaffen. Deswegen freuen wir uns über die Verleihung des Tierschutzpreises an ihn. Wir würden es aber noch mehr begrüßen, wenn die Landes- und Bundesregierung mehr auf seine Expertise eingehen würde und seine Empfehlungen zum Tierschutz tatsächlich umsetzen würden.“