Ein Krankenhausgipfel kann nur der Auftakt sein

Petra HeimerGesundheit

Zur heutigen Debatte um das gebrochene Versprechen eines zeitnahen Krankenhausgipfels erklärt Petra Heimer, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir brauchen den längst überfälligen Krankenhausgipfel für Hessen sofort. Wenn aktuell zwei Drittel der Krankenhäuser in Hessen auf der Kippe stehen, wenn in Melsungen die Klinik und in Dillenburg die Geburtsstation schließt, darf sich die schwarzgrüne Landesregierung nicht weiter totstellen.

Ein Gipfel allein genügt jedoch nicht. Er muss der Auftakt sein zu einem umfassenden Prozess der Gesundheitsplanung orientiert an den hessischen Gesundheitsregionen. Es muss über die Sektorengrenzen hinweg eine funktionierende, qualitativ hochwertige und wohnortnahe ambulante wie stationäre Versorgung in ganz Hessen sichergestellt werden. Hierzu hat DIE LINKE schon 2020 mit dem Gesundheitsplan für Hessen einen umfassenden Vorschlag unterbreitet.“

Hinweis: Unser Antrag „Eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung in Hessen braucht eine qualitative Planung und ausreichende Landesfinanzierung zur Verhinderung eines kalten Strukturwandels“ (Drs. 20/10435) wurde mitberaten.