Ende des Atomzeitalters in Deutschland: Jetzt volle Kraft für die sozial gerechte Energiewende

Axel GerntkeEnergie

Zum heute endgültig vollzogenen Atommausstieg in Deutschland erklärt Axel Gerntke, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dass heute die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen, ist zuvorderst ein Erfolg der vielen Menschen, die sich über Jahrzehnte gegen diese teure und gefährliche Energieform eingesetzt haben. Daran wird auch der Zickzackkurs der CDU nichts mehr ändern, die gerade ihr Fähnchen mal wieder gedreht hat.”

Vor dem Land liege immer noch eine Mammutaufgabe, so Gerntke: Ab heute müsse alle Kraft auf eine sozial gerechte Energiewende gelegt werden. Der Ausbau von Windkraft und Photovoltaik müsse massiv beschleunigt werden. Hier hinke gerade Hessen noch erheblich hinterher.

„Dieser Umbruch muss gleichzeitig das Ende der zentralisierten Stromerzeugung sein. DIE LINKE macht sich stark für eine Energieerzeugung vor Ort, in den Händen der Bürgerinnen und Bürger und mit Stromnetzen in öffentlicher Hand.”