Gegen Krieg und Klimakrise: Wirksamen Klimaschutz statt Aufrüstung – jetzt

Elisabeth KulaEnergieFriedenUmwelt- und Klimaschutz

Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag ruft zur Teilnahme an dem von Fridays for Future unter dem Motto #PeopleNotProfit organisiertem globalen Klimastreiktag am 25. März auf. Dazu erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Klima-, Umwelt- und soziale Gerechtigkeit der Kriegslogik untergeordnet werden. Statt in der energiepolitischen Abhängigkeit von dem einen zu einem anderen autoritären Regime zu wechseln, braucht es jetzt ein radikales Umsteuern. Alle Anstrengungen müssen jetzt auf den sozialökologischen Umbau, den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Verringerung des Ressourcenverbrauchs gerichtet werden.

Wir müssen uns dem Rollback auf militärische und energiepolitische Positionen aus dem Kalten Krieg und von fossilen Konzernen widersetzen. Die größten Klimakiller dürfen nicht die größten Profiteure des Krieges werden.“

Der neueste Bericht des Weltklimarates IPCC zeige, dass die Schäden durch den Klimawandel bereits verheerender seien als bisher angenommen. Weltweit kollabierten Lebensgrundlagen für Millionen Menschen. Kriege zählten darüber hinaus zu den größten Klimakillern überhaupt, so Kula.

„Benötigt werden 100 Milliarden Euro für Energie- und Agrarwende, den Ausbau der Bahnstrecken und die Sanierung von Gebäuden - nicht für Hochrüstung. Die Welt wird eine bessere sein, wenn wir Kurzstreckenflüge einstellen und ein Tempolimit einführen. Sie wird eine bessere sein, wenn wir nicht mehr korrupte und totalitäre Regime durch unseren Öl- und Gaskonsum unterstützen müssen. Frieden und Klimagerechtigkeit gehen Hand in Hand. Dafür werden wir weiter in den Parlamenten, aber auch außerparlamentarisch eintreten.“

Hinweis:

Abgeordnete der LINKEN-Fraktion werden an den Klimaprotesten teilnehmen,u.a.Hermann Schaus ab 13.00 Uhr in Gießen / Christiane Böhm ab 16 Uhr auf dem Marktplatz Groß-Gerau / Saadet Sönmez in Langen ab 11.30 Uhr auf dem Europaplatz und in Hanau ab 15 Uhr auf dem Marktplatz.