Genesungsbegleitung: Entwertung und Schlechterstellung muss verhindert werden

Christiane BöhmVerkehr

Anlässlich der heutigen Demonstration von Genesungsbegleitenden vor dem Hessischen Sozialministerium erklärt Christiane Böhm, Sprecherin für psychische Gesundheit der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Eine zeitgemäße Psychiatrie braucht multiprofessionelles Herangehen. Dazu gehören neben den Fachberufen unzweifelhaft auch Menschen mit psychiatrischen Erfahrungen und deren Angehörige. Die Genesungsbegleiterinnen und -begleiter sind qualifiziert und wichtig. Ihre Expertise speist sich aus der eigenen psychischen Erkrankung und den Erfahrungen der Gesundung. Deshalb sind sie auch wesentlicher Bestandteil der Gemeinde- und Sozialpsychiatrie und brauchen Unterstützung und Förderung statt erschwerte Bedingungen und schlechtere Vergütung durch den Landeswohlfahrtsverband. Natürlich ist es begrüßenswert, wenn Genesungsbegleitende zusätzliche Qualifikationen erwerben, nur dann müssen diese auch kostenfrei angeboten und nicht zur Voraussetzung für die eigene Tätigkeit gemacht werden.“

Hinweis:

Christiane Böhm beteiligte sich heute an der Demonstration der Genesungsbegleitenden vor dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.