Glückwunsch zum Verhandlungsergebnis Entlastung in Frankfurt

Axel GerntkeGesundheitWirtschaft und Arbeit

Anlässlich der gestern getroffenen Vereinbarung zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Uniklinikum FrankfurterklärtAxel Gerntke, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag sowie Mitglied des Frankfurter Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus:

„Das vorgelegte Ergebnis der Verhandlungen für einen Tarifvertrag Entlastung ist ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Personalsituation am Uniklinikum Frankfurt. Nur mit besseren Arbeitsbedingungen kann es gelingen, neues Personal zu gewinnen, zu halten und vor allem auch Pflegekräfte, die dem Beruf den Rücken gekehrt haben, wieder zurückzuholen. Nur so lässt sich der Personalnotstand und insbesondere der Pflegenotstand beheben.

Leider hat sich die schwarzgrüne Landesregierung als Eigentümerin des Uniklinikums völlig herausgehalten und keine Partei für die Beschäftigten ergriffen. Es war ausschließlich der engagierte Kampf der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di, der hier erfolgreich Früchte getragen hat. In diesem Sinne es muss es weitergehen: Einen Tarifvertrag Entlastung braucht nicht nur das UKF, sondern ein jedes Krankenhaus in Hessen!“