Hanau-Untersuchungsausschuss: Es liegt auf der Hand, dass es zu Fehlern gekommen ist – doch bei der Übernahme politischer Verantwortung wird sich weggeduckt

Saadet SönmezHanauAntifaschismusInnenpolitik

Anlässlich der Anhörung des Sachverständigen Thomas Kubera, Polizeipräsident von Hamm, zum Thema polizeiliches Krisenmanagement und von zwei Kriminalpsycholog*innen zum Tatmotiv in der heutigen öffentlichen Sitzung des Hanau-Untersuchungsausschuss erklärt Saadet Sönmez, Obfrau für die Fraktion DIE LINKE. im Untersuchungsausschuss Hanau sowie Wahlkreisabgeordnete für den Main-Kinzig-Kreis:

„Der Sachverständige Thomas Kubera führte aus, dass die Aufgabe von Polizisten an einem Notrufplatz darin besteht, von der Verfolgung bewaffneter Täter abzuraten. Doch Vili Viorel Păun konnte den mit zu wenig Plätzen ausgestatten Notruf der Hanauer Polizei nicht erreichen. Er wurde im Zuge der Verfolgung des Täters ermordet.

Es liegt mittlerweile auf der Hand, dass es im Vorfeld der rassistischen Morde und in der Tatnacht eine Kette von Pannen und Fehlern gegeben hat – die Defizite des Polizeinotrufs waren beispielsweise seit Jahren bekannt. Eine Konsequenz des Untersuchungsausschusses muss sein, dass die Landesregierung dafür die politische Verantwortung übernimmt.“