„Hanau war kein Einzelfall“: Weiterhin Druck aus der Zivilgesellschaft notwendig

Saadet SönmezHanauAntifaschismusRegierung und Hessischer Landtag

Anlässlich der öffentlichen Sitzung des Untersuchungsausschusses Hanau am morgigen Freitag ruft DIE LINKE. im Hessischen Landtag zur Teilnahme an der Kundgebung ‚Hanau war kein Einzelfall‘ auf. Dazu erklärt Saadet Sönmez, Obfrau für die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag im Untersuchungsausschuss Hanau sowie Wahlkreisabgeordnete für den Main-Kinzig-Kreis:

„Die Landesregierung wird nur dann politische Konsequenzen aus dem Anschlag von Hanau ziehen, wenn es weiter gesellschaftliche Aufmerksamkeit und den Druck aus der Zivilgesellschaft gibt. Genau deshalb ist die öffentlichkeitswirksame Begleitung des Untersuchungsausschusses durch Aktionen von Verbänden und Initiativen enorm wichtig.“

Die wichtigen antirassistischen Aktivitäten, die auf den rechten Anschlag von Hanau folgten, hätten die gesellschaftliche Haltung gegenüber Rassismus und rechten Akteuren verändert, so Sönmez. Dies sei nicht zuletzt am 2. Jahrestag des Terroranschlags mit Aktionen in über 100 Städten deutschlandweit sichtbar gewesen.