Hessen bleibt stabil – bei der Umverteilung von unten nach oben

Jan SchalauskeHaushalt und FinanzenRegierung und Hessischer Landtag

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zum Antrag der beiden Regierungsfraktionen CDU und Grünen ‚Hessen kommt stabil durch die Krise‘ erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wer behauptet, Hessen komme stabil durch die Krise, blendet die Realität sehr vieler Menschen in Hessen aus. Zwei Millionen Menschen in unserem Land stehen bei den Tafeln Schlange. Die Inflation fühlt bei den meisten Beschäftigten zu massiven Reallohnverlusten. Jedes vierte Kind, jede dritte junge Frau, jede zweite Alleinerziehende ist von Armut betroffen.

Die soziale Ungleichheit verschärft sich. Die Wahrheit ist: Hessen bleibt stabil bei der fortwährenden Umverteilung von unten nach oben.“

Auch der Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelösten Verwerfungen seien ein Grund für die steigenden Preise, so Schalauske. Angesichts des Leids der Menschen in der Ukraine und der Gefahr einer Eskalation des Krieges auf ganz Europa, müsse alles unternommen werden, um den Krieg auf diplomatischen Weg zu beenden.

„Den Problemen der Menschen in Hessen begegnet die Landesregierung mit einem Mini-Hilfspaket von 200 Millionen Euro – und Energiespartipps. CDU und Grüne beschwören eine gemeinsame Kraftanstrengung der Bürgerinnen und Bürger. Die Realität ist: Viele Menschen fühlen sich im Stich gelassen, wenden sich von der herrschenden Politik, ja von der Demokratie als solcher ab – das ist brandgefährlich.“