Pressemitteilung

Kita-Landeselternvertretung, Online-Registrierung schafft neue Hürden

Fraktion im Hessischen LandtagAbgeordnetePetra HeimerThemenFamilien-, Kinder- und JugendpolitkKommunales

Anlässlich der heutigen Vorstellung der Wahlplattform für die Landeselternvertretung der Kitas durch die schwarzgrüne Landesregierung erklärt Petra Heimer, kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das neue Online-Wahlverfahren baut - wie befürchtet - weitere Hürden auf. Wer teilnehmen will, muss sich registrieren, ehe dann eine Wahlerlaubnis erteilt wird. Das wird garantiert nicht zu einer hohen Wahlbeteiligung beitragen. Gerade Eltern aus sozial benachteiligten Familien und mit Schrift- und Sprachhemmnissen werden so an den digitalen Wahlurnen unterrepräsentiert sein. Dieser Ansatz fördert die Exklusion.

Deshalb hatte DIE LINKE sich immer für ein aufsteigendes Rätesystem ausgesprochen, wie es auch die LAG Kita-Eltern eingefordert hatte.“