Pressemitteilung

Kostenloser Meisterbrief – Bildung kostenlos von der Krippe bis zum Meister und zum Master

Axel GerntkeBildungFamilien-, Kinder- und JugendpolitkSozialesWirtschaft und Arbeit

Im Interview mit der DPA kündigt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) an, ein Konzept für eine kostenlose Ausbildung zum Handwerksmeister ausarbeiten zu wollen. Dazu erklärt Axel Gerntke, Parlamentarischer Geschäftsführer und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im Wahlkampf scheinen sich alle Parteien einig zu sein, dass der Meisterbrief kostenlos sein sollte. Diese Landesregierung aus CDU und Grünen ist aber seit fast zehn Jahren im Amt – wäre es ihr damit ernst, hätte sie diesen Weg also schon lange gehen können. Eine Woche vor dem Wahltermin in Hessen bleibt das Ganze ein durchschaubares Wahlkampfmanöver.

DIE LINKE bleibt dabei: Bildung sollte nicht vom Geldbeutel abhängen. Sie muss ohne Wenn und Aber kostenlos sein, von der Krippe bis zum Meister und zum Master.”