Pressemitteilung

Kulturpolitik: Ein Masterplan mit Lücken

Elisabeth KulaKultur

Zur heutigen Regierungserklärung zum Masterplan Kultur erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Masterplan Kultur forciert viel Gutes, scheitert aber am eigenen Anspruch. Leider schafft er weder eine ehrliche Bestandsaufnahme noch schlägt er ausreichend Maßnahmen vor, um Kultur in der Breite auf neue Füße zu stellen. Er fokussiert sich ausschließlich auf öffentliche Kulturgüter: Kinos, Clubs, private Kulturträger und Subkultur finden keinerlei Beachtung. Finanzierung und Umsetzung bleiben weitgehend nebulös, ebenso wird die Lage der Kulturschaffenden nach der Pandemie zu stark geschönt.

Am stärksten vernachlässigt er aber die soziale Frage: Der Masterplan Kultur formuliert kein Angebot an all die Menschen, die sich den Eintritt zu Museen, Konzerten und Theater schlicht nicht leisten können. So droht Kultur in Hessen zukünftig auch ein Safe-Space des Bildungsbürgertums zu bleiben.“