Pressemitteilung

Beginn der Koalitionsverhandlungen Fridays for Future ruft zum Klimastreik auf - DIE LINKE unterstützt die Proteste

Torsten FelstehausenUmwelt- und Klimaschutz

Fridays For Future ruft heute zu einer Demonstration nach Berlin auf. Dazu erklärt Torsten Felstehausen, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 

„Heute findet im Rahmen der Aktionstage ‚SolidarischGehtAnders‘ eine Demonstration statt, zu der ‚Fridays for Future‘ sowie andere klimapolitisch aktive und antirassistische Initiativen und Gruppen aufrufen. Gemeinsames Anliegen ist es, den Druck für eine notwendige sozial-ökologische Transformation zu erhöhen. DIE LINKE unterstützt diese Proteste und ist sich mit Fridays für Future einig, dass ein ‚Prima Klima‘ in den beginnenden Koalitionsverhandlungen noch kein Beitrag zum Klimaschutz und zur notwendigen Neuausrichtung in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik ist.“

 

Nicht nur die neue Bundesregierung sei gefordert, einen Klimaschutzplan zu entwickeln und Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die den aktuellen Anforderungen auch genügten. Auch in Hessen sei der ‚Integrierte Klimaschutzplan 2025‘ der schwarzgrünen Landesregierung bei weitem nicht ausreichend, um das1,5-Grad-Ziel zu erreichen und besonders für die Grünen alles andere als ein Ruhmesblatt, so Felstehausen.

 

„Es muss Schluss damit sein, dass Klimaschutzziele nur auf geduldiges Papier geschrieben werden und das notwendige Umsteuern auf die lange Bank geschoben wird. Eine solche Politik ist verfassungswidrig und unverantwortlich – und parlamentarischer sowie außerparlamentarischer Druck daher umso notwendiger.“