DIE LINKE trauert um Trude Simonsohn

Jan SchalauskeAntifaschismus

Trude Simonsohn, die zwei Konzentrationslager überlebte und Frankfurts erste Ehrenbürgerin wurde, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte die Jüdische Gemeinde Frankfurt heute mit. Dazu erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender in Hessen:

„Wir trauern um Trude Simonsohn. Sie hat sich als Überlebende der Konzentrationslager Theresienstadt und Auschwitz nach dem Zweiten Weltkrieg gegen Neofaschismus und für Aussöhnung eingesetzt. Ihr Einsatz für die mehr denn je bitter notwendige Erinnerung an und die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der NS-Zeit war beispielhaft und Ausdruck menschlicher Größe.

Simonsohn hat sich über Jahrzehnte in herausragender Weise engagiert, sich in gesellschaftliche Debatten eingemischt und klar Position bezogen - ihre Stimme gegen rassistische und neofaschistische Entwicklungen in der Gesellschaft wird fehlen.“