Energiebericht 2019: Die internationalen Klimaziele werden verfehlt

Janine WisslerEnergieUmwelt- und Klimaschutz

Zur heutigen Vorstellung des Energiemonitoringberichts 2019 durch den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Energiewende schreitet immer noch viel zu langsam voran – und das nachdem die Landesregierung erst gestern eingestanden hat, dass die hessischen Klimaziele 2020 nicht eingehalten werden. In diesem Tempo werden alle international verpflichtend vereinbarten Klimaziele verpasst werden. Dass der Ausbau der Windkraft in Hessen praktisch zum Erliegen gekommen ist, ist eine Bankrotterklärung der Klimaschutzpolitik.

Der Monitoringbericht zeigt aber auch dieses Jahr erneut auf, dass der Verkehrssektor Hessens Klimabilanz das Genick bricht. Hier bräuchte es schnellere und entschlossenere Schritte, um den Flug- und Straßenverkehr einzudämmen – etwa einen Nulltarif im ÖPNV, Vorfahrt für Fahrrad, Bus und Bahn und eine Abkehr von der auf blindes Wachstum ausgerichteten Flughafenpolitik.“